Silvester steht vor der Tür und wie jedes Jahr stellt sich die Frage: Wie kann man eine unvergessliche Silvesterparty schmeißen und trotzdem sparen? Immerhin ist Weihnachten gerade einmal eine Woche her und am Monatsende ist der Geldbeutel generell nicht mehr so voll ist wie wir es gerne hätten. Wir haben 5 Spartipps für deine Silvesterparty, mit denen deine Feier unvergesslich und trotzdem günstiger wird. So kannst du es richtig krachen lassen, ohne beim Essen ohne auf Qualität zu verzichten!

Mach dir eine Liste

Was wie eine abgedroschene Floskel klingt, ist in Wahrheit der Schlüssel zum Erfolg, um bei deiner Silvesterparty richtig zu sparen. Überleg dir, welche Speisen und Getränke du deinen Gästen gerne servieren möchtest – gibt es eine Vorspeise oder ein Dessert? Und soll es vielleicht noch einen Aperitif zur Begrüßung geben? Viele Kleinigkeiten machen in Summe eine gute Party! Schreib dir deshalb am besten eine Einkaufsliste, damit dir nichts fehlt, wenn die Geschäfte schon geschlossen haben. Eine Einkaufsliste hilft dir auch dabei, dass du dich auf die wichtigsten Dinge konzentrierst und keine unnötigen Dinge einkaufst. Gerade zu Anlässen, wie Silvester oder Weihnachten locken die Geschäfte ja mit vielen tollen Angeboten. Eine Einkaufsliste schützt dich vor teuren Impulskäufen. Neben der Einkaufsliste kann auch eine To-Do-Liste nützlich sein. Schätze ab, wie viel Zeit du für die Zubereitung der Gerichte benötigen wirst, um Stress am Silvesterabend zu vermeiden. Es soll ja auch noch Zeit für Entspannung bleiben!

Lege ein Budget für deine Silvesterparty fest

Das Budget und die Einkaufsliste gehen im Grunde Hand in Hand: Wie viel Geld möchtest oder kannst du denn überhaupt für die Silvesterparty ausgeben? Das im Vorfeld zu wissen hilft dir ebenfalls dabei, unnötige Ausgaben und Impulskäufe zu vermeiden. Die festgelegte Summe sollte genau auf deine Bedürfnisse und Anforderungen zugeschnitten sein. Es ist besser, ein paar Wochen vorher ein bisschen Geld zur Seite zu legen, als am 31. Dezember ohne Plan zu shoppen. So kannst du dir sicher sein, dass du am Ende nichts vergessen hast und dein Geld effektiv einsetzen. Das Budget allein sagt außerdem nichts über die Party aus. Auch mit einem kleinen Budget lässt sich eine tolle Silvesterparty schmeißen. Vielleicht bastelst du die Deko einfach selbst oder setzt beim Einkauf auf günstigere Eigenmarken? In beiden Fällen lässt sich richtig Geld sparen, ohne das deine Gäste einen Unterschied bemerken werden.

Lebensmittel online einkaufen

Keine Lust oder Zeit, die Sektflaschen selbst nach Hause zu tragen? Kein Problem, viele Supermärkte bieten inzwischen Lieferungen nach Hause an. Bei Rewe, EDEKA oder Kaufland kannst du dir deinen Einkauf für die Silvesterparty ganz einfach nach Hause liefern lassen oder in deinem Wunschmarkt schon fertig gepackt abholen. Das spart Zeit und oft auch Geld, denn meistens gibt es Gutschein-Angebote für deinen Online-Einkauf. Auf Plattformen wie sparwelt.de findest du alle aktuellen Gutscheine für diverse Supermärkte. Viele Märkte haben außerdem extra Angebote zu Silvester und verkaufen in dieser Zeit zum Beispiel Sekt günstiger. Noch mehr konkrete Spartipps für deine Silvesterparty und welche Markenprodukte pünktlich zu Silvester bei welchem Markt am günstigsten sind, hat BILD.de für dich zusammengefasst. In vielen Fällen lohnt es sich auch Lebensmittel in größeren Mengen kaufen, um weitere Rabatte zu erhalten. Grade alkoholische Getränke oder Knabberwaren bieten sich durch die lange Haltbarkeit hier besonders an.

Mit Eigenmarken lässt sich auch für die Silvesterparty sparen

Markenhersteller stellen in vielen Fällen auch No-Name-Produkte bzw. Eigenmarken für Supermärkte und Discounter her. Diese Produkte sind oft viel günstiger, aber genauso gut wie die Markenprodukte. Ein weiterer unserer Spartipps für deine Silvesterparty ist es deshalb, mal einen Blick in die App MarkenDetektive für Android oder iOS zu werfen. Hier erfährst du, hinter welchen Produkten von Aldi, LiDL oder EDEKA sich in Wahrheit Marken wie ültje, Römer Sekt oder Lorenz verbergen. Mit dem Griff zu den günstigeren Eigenmarken kannst du im Schnitt ca. 35% bei deinem Silvestereinkauf sparen – und die Qualität bleibt dieselbe!

Lass deine Gäste etwas beisteuern

Vor allem die Getränke machen wahrscheinlich einen großen Teil der Ausgaben deiner Silvesterparty aus. Du kannst dir also auch Geld sparen, indem du dir den Einkauf der Getränke teilst. Wenn du mehrere Gäste hast, kannst du sie beispielsweise bitten, eine Flasche Wein oder eine Packung Bier mitzubringen. Du könntest auch eine Art Getränkepaket anbieten, bei dem jeder Gast einen bestimmten Betrag beisteuert und alle Getränke aus dieser gemeinsamen Kasse bezahlt werden. Wer sagt schon, dass alle Kosten des Abends an dir hängen bleiben müssen? Auch die Desserts sind eine tolle Option, um sie an Gäste abzugeben. Dadurch habt ihr am Ende ein noch viel bunteres Menü, als wenn nur eine Person für das gesamte Essen zuständig ist.

Mit diesen Spartipps für Silvester bist du gerüstet

Du merkst schon: Silvesterpartys können teuer sein. Aber mit unseren Spartipps für deine Silvesterparty musst du nicht auf Qualität verzichten, nur weil du dein Budget im Blick hast. Plane dafür möglichst frühzeitig und lege dir ein Budget fest. Nutze aktuelle Angebote der Supermärkte und Discounter und halte nach Online-Gutscheine und Deals Ausschau. Kaufe am besten die Eigenmarken von Discountern und Supermärkten und nutze die MarkenDetektive-App, um noch mehr Geld zu sparen. Teile dir die Kosten und Vorbereitungen mit deinen Gästen auf, damit du nicht alles alleine organisieren musst. So kannst du Silvester ohne unnötige Ausgaben feiern und eine unvergessliche Party genießen.