In der Weihnachtszeit gibt man oft viel Geld aus. Vor allem für das Essen ist neben den Geschenken ein großer Kostenfaktor. Aber kann das Weihnachtsessen nicht vielleicht auch günstig und trotzdem lecker sein? Mit der richtigen Planung und einigen spezifischen Tipps kannst du ein leckeres Weihnachtsmenü zaubern und dabei sogar sparen. In diesem Beitrag verraten wir dir ein paar Tricks und Tricks mit auf den Weg, wie du mit No-Name-Produkten vom Discounter oder Supermarkt ein beeindruckendes und kostengünstiges Weihnachtsessen planen kannst, das deine Lieben begeistern wird.

Das Budget im Blick behalten

Das Budget spielt eine wichtige Rolle bei der Planung des Weihnachtsmenüs. Überlege dir genau, wie viel Geld du pro Person zur Verfügung hast, bevor du mit dem Einkaufen beginnst. Es gibt viele hochwertige No-Name-Produkte vom Discounter, die genauso lecker sind wie teurere Markenprodukte. Achte darauf, ob es nicht sogar Eigenmarken gibt, die von Markenherstellern produziert werden. So kannst du dir sicher sein, Markenqualität zu kaufen, selbst wenn du zum No-Name-Produkt im Regal greifst. Ein weiterer Tipp: Achte im Vorfeld schon auf Sonderangebote und Rabattaktionen und kaufe eventuell gleich größere Mengen ein, wenn du genug Platz zuhause hast.

Mach dir einen detaillierten Plan

Beim Menüplan solltest du darauf achten, dass jedes Gericht auf dem Tisch von allen Gästen oder der ganzen Familie gerne gegessen wird. Es muss nicht immer das teuerste oder ausgefallenste Gericht sein. Auch mit einfachen, aber kreativen Gerichten wie einem hausgemachten Kartoffelsalat mit Würstchen oder verschiedenen Nudelgerichten kannst du ein leckeres Weihnachtsessen zaubern, das günstig und trotzdem sehr lecker ist. Wenn du doch etwas Besonderes servieren möchtest, kannst du zum Beispiel eine köstliche Gemüselasagne machen oder verschiedene Aufläufe kreieren.

Um Zeit zu sparen und den Stress an Heiligabend und den Weihnachtstagen zu reduzieren, kannst du einige Gerichte im Voraus zubereiten und einfrieren. So kannst du den Tag entspannter genießen und mehr Zeit mit deinen Lieben verbringen. Außerdem kannst du die Reste vom Weihnachtsessen am nächsten Tag als Mittagessen oder Abendessen verwenden. Dadurch nutzt du die Zutaten effizient und sparst zusätzlich Geld.

Nutze No-Name-Produkte vom Discounter

Wie oben schon erwähnt, sind Eigenmarken wie ja! von Rewe oder Milbona von LIDL häufig eine ganze Ecke günstiger als Markenprodukte. Ein Fakt, der auch bei einem preisbewussten Weihnachtsmenü eine Rolle spielen kann: Denn laut einer Umfrage des Kochboxenversenders HelloFresh wollen 31% der Befragten in diesem Jahr aufgrund der gestiegenen Lebensmittelpreise beim Thema Weihnachtsessen sparen. Hier können Eigenmarken helfen, denn die sind oft genauso gut wie teurere Markenprodukte, aber zu einem deutlich günstigeren Preis erhältlich.

Schau gezielt nach No-Name-Produkten für die Zutaten deiner Weihnachtsrezepte und rechne mal aus, wie viel Geld du dadurch sparen kannst. Im Schnitt sind diese Produkte ca. 35% günstiger, das macht bei einem Weihnachtsessen für vier Personen schnell einen ordentlichen Betrag aus. Ganz einfach macht es dir unsere App MarkenDetektive. Sie zeigt dir schnell und einfach, welche Markenprodukte auch als Eigenmarken im Discounter zu finden sind. So schlägst du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe, denn du sparst Geld beim Einkauf und kannst trotzdem ein günstiges Weihnachtsessen mit qualitativ guten Zutaten kochen!

Vegetarische Alternativen sind häufig günstiger

Fleisch ist oft einer der teuersten Bestandteile eines Weihnachtsdinners. Doch es gibt viele köstliche fleischlose Alternativen, die genauso gut schmecken. Auch ein Blick in die asiatische Küche eröffnet viele tolle Möglichkeiten, ganz auf Fleisch zu verzichten: Wie wäre es zum Beispiel mit einem leckeren Gemüsecurry? Du wirst feststellen, dass es nicht immer die traditionelle Weihnachtsgans sein muss, die ein perfektes Weihnachtsmenü ausmacht. Und wenn du doch Fleisch servieren möchtest, dann wähle eventuell eine günstigere Variante.  Hühnchen statt Rindfleisch oder Karpfen statt Räucherlachs können eine tolle Alternative sein.

So wird das Weihnachtsessen günstig und lecker

Die richtige Planung ist der Schlüssel zum Erfolg. Mit ein paar einfachen Tricks kannst du dein Weihnachtsmenü kostengünstig gestalten und trotzdem ein leckeres und beeindruckendes Essen zaubern. Wähle bewusst hochwertige No-Name-Produkte vom Discounter oder Supermarkt, entdecke vegetarische Alternativen und kreiere einfache Gerichte, die allen schmecken werden. Die App MarkenDetektive kann dir ebenfalls dabei helfen, beim Einkaufen die Markenprodukte unter den No-Name-Produkten zu enttarnen und so ordentlich Geld zu sparen.

 Wir wünschen dir frohe Weihnachten und guten Appetit!