Wir kennen Sie wahrscheinlich alle – Gut und Günstig von EDEKA, ja! von Rewe, K-Classik von Kaufland oder Milbona von LIDL. Na klar, die Rede ist von den Eigenmarken in Supermärkten und Discountern! Aber hast du dich nicht auch schon mal gefragt, was eine Handelsmarke eigentlich genau ist und was sie von Markenprodukten unterscheidet?

So unterscheiden sich Handelsmarken von Markenprodukten

Eigenmarken, auch bekannt als Handelsmarken, sind Produkte, bei denen das Unternehmen selbst das Markenzeichen besitzt. Diese werden dann hauptsächlich über die eigenen Einzelhandelsbetriebe bzw. Filialen vertrieben. So gehört beispielsweise die Eigenmarke MILSANI rechtlich zu ALDI und wird auch nur dort exklusiv verkauft. Wie du dir vielleicht schon denken kannst, bietet die Einführung von Eigenmarken den Unternehmen verschiedene Vorteile, wie z. B. mehr Gestaltungsfreiheit bei der Preispolitik und geringere Wareneinstandspreise im Vergleich zu teuren Markenartikeln. Durch solche „No-Name-Produkte“ können Unternehmen unabhängiger von großen Markenwarenherstellern werden und gleichzeitig ihr Image verbessern.

Mit Eigenmarken macht der Lebensmitteleinzelhandel also namhaften Markenherstellern direkte Konkurrenz, da die so genannten „No-Name-Produkte“ im Vergleich meistens günstiger angeboten werden können, da beispielsweise hohe Werbekosten entfallen. Das in der Regel gute Preis-Leistungs-Verhältnis macht Eigenmarken seit Jahren immer beliebter bei Verbraucherinnen und Verbrauchern – die steigenden Lebenshaltungskosten tragen natürlich noch weiter dazu bei, dass wir beim Wocheneinkauf stärker auf die Kosten achten. Zudem haben viele Eigenmarken eine ähnliche Qualität wie Markenprodukte und sind oft speziell auf die Bedürfnisse ihrer Kundinnen und Kunden zugeschnitten. Ein weiterer Vorteil von Eigenmarken sind die hohe Verfügbarkeit und die Möglichkeit, auf Veränderungen oder Wünsche im Markt schnell reagieren zu können. Auch für die Händler selbst sind Eigenmarken vorteilhaft, denn sie können diese Produkte zu niedrigeren Produktionskosten anbieten und somit ihre eigenen Margen erhöhen. Insgesamt bieten „No-Name-Produkte“ also eine win-win Situation für Verbraucherinnen und Verbraucher sowie den Einzelhandel.

So erkennst du die Unterschiede zwischen Eigenmarken und Markenherstellern

Als Verbraucherinnen und Verbraucher stehen wir ständig vor der Entscheidung, ob wir uns für ein bekanntes Markenprodukt oder die Eigenmarke entscheiden sollen. Häufig wird doch zur Marke gegriffen, weil man denkt, dass hier die Qualität höher sein muss. Außerdem wachsen wir alle mit bestimmten Marken auf, deren Kauf wir dann von unseren Eltern häufig einfach übernehmen. Aber stimmt es überhaupt, dass Eigenmarken im Qualitäts-Vergleich schlechter abschneiden als die Produkte von Markenherstellern? Die Stiftung Warentest und Tests von Verbraucher-Sendungen, wie z. B. SWR Marktcheck zeigen immer wieder: Nicht unbedingt! Denn hinter vielen Eigenmarken stecken beim genaueren Hinschauen eigentlich klassische Markenhersteller. Diese können dadurch entweder ihre Produktionskapazitäten optimal auslasten oder haben für die Belieferung von Handelsmarken eigene Produktionslinien aufgebaut. Auch die Tests der Stiftung Warentest zeigen immer wieder, dass die Produkte von Eigenmarken qualitativ keinesfalls schlechter sein müssen als die bekannten Markenprodukte.

Die App MarkenDetektive lüftet die Geheimnisse hinter den Eigenmarken für dich

Also, worauf wartest du noch? Mach beim Einkaufen Schluss mit undurchsichtigen Preisen und versteckten Markenprodukten! Die App MarkenDetektive hilft dir dabei, qualitativ hochwertige Lebensmittel zu fairen Preisen zu finden. Mit dem intuitiven Barcode-Scanner kannst du beispielsweise im Handumdrehen herausfinden, welche Markenprodukte sich hinter den Eigenmarken verbergen. Aber das ist noch nicht alles! Mit MarkenDetektive kannst du auch Preise von Lebensmitteln in verschiedenen Supermärkten vergleichen und versteckte Schnäppchen aufspüren. Leg am besten gleich los: Du wirst überrascht sein, wie oft du hochwertige Produkte zu einem Bruchteil des Preises bekommst, nur weil sie unter einer Eigenmarke verkauft werden.